Der Motorbrand eines Lastwagens im Heslacher Tunnel hat am Donnerstagmorgen zu langen Staus im Berufsverkehr geführt.

Stuttgart - Der Motorbrand eines Lastwagens im Heslacher Tunnel hat am Donnerstagmorgen zu erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr geführt. Der Verkehr staute sich stadtauswärts bis zum Schattenring hinauf und in der Stadt bis zum Schwanentunnel. Alle Ausweichstrecken waren überlastet.

 

Wie die Polizei mitteilt, gab es kurz nach 7 Uhr im Motor eines Lastwagens mitten im Heslacher Tunnel eine kleine Explosion. Verletzt wurde dabei niemand, allerdings blieb das Fahrzeug liegen und blockierte die Durchfahrt. Rettungskräfte setzten ein Bindemittel gegen das aus dem defekten Motor auslaufende Öl ein.

Obwohl der Tunnel durch die Anzeigen an den Einfahrten gesperrt wurde, fuhren im morgendlichen Berufsverkehr immer wieder Autos in die Röhre ein und wirbelten den Ölbinder auf. Dadurch kam es zu einer starken Rauchentwicklung und damit zu erheblicher Sichtbehinderung im Tunnel. Zudem gab es für die Polizei und den Abschleppdienst einfach kein Durchkommen. An dem Lastwagen entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Laut einem Polizeisprecher wurde die Sperrung des Tunnels gegen 9.15 Uhr wieder aufgehoben. Die Verkehrssituation hatte sich bis 10.30 Uhr wieder leicht entspannt. Allerdings kam es weiter zu stockendem Verkehr zwischen dem Schattenring und dem Tunnel sowie zu Behinderungen auf der Rotenwald- und der Rotebühlstraße.