Die Autobahn 5 bei Heidelberg bleibt das komplette Wochenende gesperrt – dort wird eine neue Brücke gebaut.

Heidelberg - Die Autobahn 5 ist zwischen der Anschlussstelle Heidelberg/Schwetzingen und dem Autobahnkreuz Heidelberg am Wochenende in beiden Richtungen gesperrt, weil dort eine neue Brücke gebaut wird. Am Samstagmorgen war die Verkehrslage „noch ruhig“, wie ein Sprecher des Verkehrswarndienstes in Stuttgart mitteilte. Es gab zunächst keine Staus. Das könne sich aber im Lauf des Wochenendes noch ändern. Da in einigen Bundesländern die Sommerferien beginnen, rechnet der Dienst mit erhöhtem Reiseverkehr.

 

Die Sperrung der Autobahn begann am Freitagabend um 22.00 Uhr und soll voraussichtlich bis Sonntagabend 22.00 Uhr dauern. Der Verkehrswarndienst empfiehlt, zwischen dem Kreuz Darmstadt und dem Kreuz Walldorf über die Parallelstrecken A67 und A6 auszuweichen. Die Umleitungen wurden entsprechend ausgeschildert.

Laut Verkehrsverband Rhein-Neckar-Verkehr soll die neue Brücke den Heidelberger Stadtteil Pfaffengrund und die Stadt Eppelheim (Rhein-Neckar-Kreis) verbinden. Der Neubau ersetzt eine 80 Jahre alte Brücke.