Ferienzeit ist Stauzeit – Baustellen sind da wie jetzt, kurz vor Pfingsten, ein Ärgernis. Jedoch: Auf den Autobahnen in Süddeutschland und Stuttgart gibt es nach Ansicht des Autoclubs ACE zum Ferienstart keine unnötigen Baustellen.

Stuttgart - „Ich kann nicht feststellen, dass da bewusst Dinge verzögert würden“, sagte der Tourismusexperte des ACE, Tilman Tetzloff, mit Blick auf die für das Pfingstwochenende erwarteten Dauerstaus vor den Nadelöhren vor allem auf den Autobahnen 8 und 81 bei Stuttgart.

 

Staus Richtung Süden

Frühjahr und Herbst seien Hauptzeit für Arbeiten an den Fahrbahnen, ein Auf- und Wiederaufbau mit Rücksicht auf die Reisenden habe bei zwei Wochen Ferien im Gegensatz zur Sommerpause selten Sinn, erklärte Tetzloff. Vor allem am Freitag zum Start der Pfingstferien werden auf den Strecken Richtung Süden lange Staus erwartet.