Chef vom Dienst: Tobias Schall (tos)


Sind Sie stolz auf Ihre Erfolge?
Ich bin nicht stolz, gedopt zu haben, falls Sie das meinen.

Anders gefragt: Jan Ullrich sagte, er habe niemanden betrogen.
Ich habe natürlich die Fans betrogen, Freunde und meine Familie. Und die Fahrer, die sauber waren, die es sicherlich auch gab. Aber: 2007 war ich Erster beim Amstel Gold Race. Von der Siebenergruppe, aus der heraus ich das Rennen gewonnen habe, ist mittlerweile mit Ausnahme von Paolo Bettini jeder überführt worden. Und glauben Sie ernsthaft, dass alle Fahrer dahinter sauber unterwegs waren?

Sie haben gesagt, dass Ihr Teamchef bei Gerolsteiner, Hans-Michael Holczer, über alles Bescheid gewusst habe.
Er hat Russisch Roulette gespielt. Antidopingkampf war sein Marketingkonzept nach außen. Dabei hat er gewusst, was im Team läuft. Er hat sich nicht die Finger schmutzig gemacht, er kam nicht mit dem Koffer Epo an, so funktioniert es nicht. Aber er hat es toleriert und die Voraussetzungen geschaffen, indem er entsprechende Ärzte einstellte. Er hat mit mir auch über medizinische Dinge gesprochen, und er wusste, wie es im Teambus so zugeht.

Wie denn?
Wie in einer Apotheke mit Selbstbedienung. Es gab alles, sei es Viagra für die Atmung oder das Schmerzmittel Tramadol. Das ist steht nicht auf der Dopingliste, ist aber extrem heftig. Selbst junge Fahrer haben da vor Rennen am Fläschchen genuckelt. Oder Nitrolingual, ein Notfallmittel für Herzinfarktpatienten. Das nimmst du auf den letzten Kilometern, um dich noch stärker belasten zu können. Es war auch üblich, dass die Ärzte falsche Kortisonatteste schreiben. Und so weiter.

War es systematisch bei Gerolsteiner?
Es war nicht wie bei US Postal oder Telekom, eher so ein Zwischending. Man musste Eigeninitiative zeigen, aber es gab einen klaren Zugang und involvierte Ärzte. Wir hatten keinen schriftlichen Medikationsplan, aber mündlich wurde einem schon gesagt, wann man was nehmen soll.

Holczer bestreitet alle Ihre Vorwürfe.
Die meisten seiner Topfahrer waren in Doping verwickelt, er hat intern nie so gehandelt wie er sich nach außen verkauft hat. Mir hat er mal gesagt, er glaube, dass ich für einen Weltklassefahrer relativ sauber sei. Aber er will nichts gewusst haben?