Chef vom Dienst: Tobias Schall (tos)

Am Mittwoch beginnt der Strafprozess vor dem Landgericht Stuttgart. Aktenzeichen 16 KLs 211 Js 88929/08 steht für die Suche nach der Wahrheit. Es gibt nur eine, aber zwei Sichtweisen. Schumacher wird vorgeworfen, er habe 150 000 Euro an Gehalt zu Unrecht bezogen. Hat er Holczer betrogen? Darum geht es. Der betont, dass er die kriminelle Energie unterschätzt habe. Schumachers Vorwürfe seien aus der „Luft gegriffen“ und Taktik, um ihn zu diskreditieren. Am 18. April wird Holczer aussagen.

Ist der Radsport heute anders?
Früher war ein Großteil gedopt, heute ist ein Großteil sauber. Zumindest hoffe und glaube ich das. Das sieht man an den Rennen. Es wird am Berg nicht mehr so heftig attackiert, keiner fühlt sich wie Supermann, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Es wirkt so, als hätten viele ihr Programm mindestens reduziert. Die Entwicklung stimmt mich positiv.

Sie behaupten, nicht mehr zu dopen. Warum sollten wir Ihnen heute glauben?
Eine berechtigte Frage, mit der ich nach meiner Vergangenheit leben muss – und an der ich selbst schuld bin. Ich weiß, dass ich viele Menschen enttäuscht habe. Und ich weiß auch, dass es nicht einfach sein wird, Vertrauen zurückzugewinnen. Aber das hält mich nicht davon ab, es zu versuchen.