Der Anästhesist Stefan Weiß vom Ludwigsburger Krankenhaus ist neuer Landessprecher der Klinikübergreifenden Sicherheitskonferenz. Ihr Hauptthema: die Sicherstellung der Versorgung vieler Verletzter nach Terroranschlägen oder Katastrophenfällen.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Ludwigsburg - Stefan Weiß, Leitender Notarzt im Landkreis Ludwigsburg, ist neuer Landessprecher der Klinikübergreifenden Sicherheitskonferenz. Bei ihr handelt es sich um einen Zusammenschluss aus Vertretern der Akutkliniken in Baden-Württemberg, des Innen- und Sozialministeriums, des Landespolizeipräsidiums Baden-Württemberg und der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft. Sie befasst sich vornehmlich damit, wie in Terror- oder Katastrophenfällen eine große Menge von Verletzten adäquat versorgt werden kann.

 

Aktueller Schwerpunkt der Arbeit der Klinikübergreifenden Sicherheitskonferenz ist die Vorbereitung der Kliniken auf die Versorgung von Patienten, die Opfer von chemischen, biologischen oder radio-nuklearen Stoffen geworden sind. In einer kurzen Antrittsrede während einer Online-Konferenz sagte Weiß, die Sicherheitskonferenz habe nicht nur vor dem Hintergrund der weiterhin bestehenden latenten Gefahr für terroristische Anschläge in Deutschland eine wichtige Bedeutung.

„Gerade die aktuelle Corona-Pandemie führt uns eindrücklich vor Augen, wie wichtig es ist, dass Kliniken entsprechende Vorkehrungen treffen, um solche außergewöhnlichen Lagen zu bewältigen“, so Weiß in seinem Statement. Mit dem Wechsel der Sprecherfunktion geht auch die Führung der Geschäftsstelle der Klinikübergreifenden Sicherheitskonferenz an die RKH-Kliniken in Ludwigsburg. Weiß wird in der Position Nachfolger von Ernst Pfenninger vom Universitätsklinikum Ulm.

Der 46-jährige Facharzt für Anästhesie und erfahrene Notfall- und Katastrophenmediziner ist Leitender Notarzt im Landkreis Ludwigsburg. Innerhalb der Kliniken-Holding fungiert er als Katastrophenschutzkoordinator und hält damit die Fäden für die Krankenhausalarm- und Einsatzplanung aller Standorte der RKH-Kliniken in den Händen. In der aktuellen Corona-Pandemie ist Stefan Weiß Leiter des Stabsmanagements im RKH Corona-Krisenstab. Außerdem ist er als Fachberater und Verbindungsperson im Leitungsstab des Landrats im Einsatz.