SAV Steinheim wanderte rund um Ottmarsheim

Trotz der widrigen Wettervorhersage trafen sich 28 Wanderer am Donnerstag dem 18.4.2024 zu einer Nachmittagswanderung mit Wanderführer Werner Mann. Zum Glück war der Wettergott uns freundlich gesinnt und es gab nur einmal einen kurzen Regenschauer, ansonsten hatten wir ein gutes Wanderwetter. Treffpunkt war das Bahnhöfle. Von dort fuhren wir nach Ottmarsheim zum Zucht- und Reitstall Schneider. Bei Pferdeliebhabern ist dieser bekannt und geschätzt. Entlang der ausgedehnten Koppeln, wo sich viele gutaussehende Pferde tummelten, wanderten wir durch grüne Felder zum Pfahlwald. Durch diesen lichten Laubwald ging es hinauf zur Ottmarsheimer Höhe, wo wir einen fantastischen Blick ins Neckartal hatten. Dann ging es auf dem Höhenweg entlang der Mundelsheimer Weinberge. Auf diesem Weg hatten wir weiterhin eine herrliche Aussicht. Oben angekommen besichtigten wir die Reste eines Mithrastempels aus der Römerzeit, die 1989 beim Bau einer Wasserleitung entdeckt wurden. Diese Kultstätten wurden unterirdisch angelegt, diesem Umstand verdankt das Heiligtum seinen guten Erhaltungszustand. Der Mithraskult war bei den Römern des 1.-3.Jahrhunderts beliebt und hauptsächlich den Männern vorbehalten.

Umfangreiche archäologische Grabungen in den letzten Jahren bewiesen, dass auf der Ottmarsheimer Höhe im 2. und 3. Jahrhundert nach Christus ein großes römisches Wehrdorf stand. Von hier aus wurden vermutlich auch die Kastelle in Walheim und Benningen mit Nahrungsmitteln, Werkzeug und sonstigen Handelsgütern versorgt. Besichtigen konnten wir beim nächsten Halt einen freigelegten Keller. Nach diesem Einblick in vergangenen Zeiten konnten wir beim Gang durch das Gewerbegebiet moderne Gebäude der ansässigen Firmen bestaunen. Im Garten von Mann-Möbel gab es eine hochverdiente Pause. Bei einem Viertele und Snacks tankten wir neue Kräfte, so dass es frohgemut weiterging. Durch den alten Ortskern von Ottmarsheim (1250 Jahre und damit ältester Ort im Kreis) ging es Richtung Schloss Liebenstein. Bevor wir dieses erreichten, wanderten wir auf dem Höhenweg mit herrlicher Aussicht zurück zur Reiterstube, wo wir zum Abschluss einkehrten und uns vor allem die Pizza schmecken ließen.

Werner Mann

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.