Der ehemalige CDU-Vorsitzende Erwin Teufel (1991 bis 2005) folgte Späth als Mi nis­terpräsident Baden-Württembergs nach dessen Rücktritt. Er würdigt Lothar Späth als eine großartige Persönlichkeit.

Der ehemalige CDU-Vorsitzende Erwin Teufel (1991 bis 2005) folgte Späth als Mi nisterpräsident Baden-Württembergs nach dessen Rücktritt.

 

Lothar Späth war eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Ich habe ihn kennengelernt, als er Bürgermeister in Bietigheim war und dort die Stadtsanierung vorantrieb. Er kam als einer der jüngsten Abgeordneten in den Landtag, wurde schon nach vier Jahren zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Als er Innenminister wurde und bald darauf Ministerpräsident, arbeitete ich als neuer Fraktionsvorsitzender mit ihm eng zusammen. Jede Woche haben wir ein Frühstück vereinbart, um die Dinge zu besprechen. Auch als er nach Jena ging, ist der Kontakt nicht abgerissen. Wir sahen uns auch später noch bei vielen Gelegenheiten, ich habe ihn auch im Pflegeheim besucht. Ich verliere einen Freund und unser Land eine großartige Persönlichkeit.“