Viele Vorschusslorbeeren für den neuen Herrenberger Oberbürgermeister – aber die meisten Fraktionen erwarten eines von ihm.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Der klare Gewinner der Herrenberger Oberbürgermeisterwahl ist der 32-jährige Nico Reith. Es ist selten, dass jemand 70 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang auf sich vereinigen kann, weswegen die wenigsten mit einem so eindeutigen Ergebnis gerechnet haben, am allerwenigsten der Gewinner selbst: „Ich bin sehr glücklich, sehr zufrieden“, so kommentierte er am Montag das überzeugende Wahlergebnis. Wenn er auf den Wahlkampf zurückblickt, der für ihn schon im Juni begonnen hat, dann habe er darin 200 Prozent gegeben: „Ich habe das Amt wirklich gewollt“, sagt er. Man muss man ihm einen professionellsten Wahlkampf zugestehen, nicht nur mit seinem 24-seitigen Wahlprogramm, sondern auch mit den Wahlplakaten, die überall in der Stadt zu sehen waren.