Nach den Beschwerden von Besuchern über das stinkende Mähgut am Max-Eyth-See hat die Stadt nun mitgeteilt, dass die Pflanzenhaufen beseitigt werden.

Wie Stadtsprecherin Jacqueline Albinus mitteilt, wird die Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) das abgemähte Hornblatt entsorgen. „Die Pflanzenhaufen werden noch diese Woche entfernt und auf den Kompostplatz gebracht“, so Albinus weiter. Das Mähgut war seit der vergangenen Woche am Ufer des Max-Eyth-Sees liegen geblieben, nachdem es zuvor im See abgemäht worden war. Das Mähboot war im Auftrag der Stadt Stuttgart unterwegs, um das Hornblatt aus dem Gewässer zu entfernen, nachdem die Pflanzen sowohl Segler als auch den Bootsverleih behindert hatten. Horst Bauer vom Bootsverleih auf der Halbinsel kann seit mehr als fünf Wochen seine Elektroboote nicht mehr fahren lassen wegen des Bewuchses im See. Wie berichtet, war die Mähaktion nicht erfolgreich. Es gibt noch immer zu viele Wasserpflanzen im See, sodass die E-Boote weiterhin nicht fahren können.