Erst Freudenberg, dann Wunsiedel – und dann die Frage: Werden junge Menschen immer gewalttätiger? Die Statistik gibt das nicht her, trotzdem machen sich der Jugendrichter Ralf Rose und Klaus-Dieter Weinmann von der Jugendgerichtshilfe Gedanken.

Eine Zwölfjährige aus Freudenberg in Nordrhein-Westfalen wird im März mutmaßlich von zwei Mitschülerinnen, zwölf und 13 Jahre, erstochen. In Wunsiedel in Bayern kommt Anfang April in einer kirchlichen Jugendeinrichtung ein zehnjähriges Mädchen gewaltsam zu Tode. Ein Elfjähriger soll nach ersten Erkenntnissen an dem Tötungsdelikt, von dem bislang nichts näheres bekannt ist, beteiligt sein. In den vergangenen Wochen schreckten alleine diese beiden Meldungen, bei denen Kindern von mutmaßlich anderen Kindern getötet wurden, die gesamte Öffentlichkeit auf.