Die Strafverfolgungsstatistik bietet viele interessante Zahlen – doch die müssen erklärt werden. Warum zum Beispiel fahren so viel mehr Menschen betrunken Auto?

Politik/ Baden-Württemberg: Christian Gottschalk (cgo)

Egal ob in der Talkshow oder im Parlament: Mit kaum etwas kann ein Politiker so Eindruck machen, wie mit Zahlen. Die stehen für Exaktheit, Genauigkeit und natürlich auch ein Stück weit für das eigene profunde Wissen. Aber Zahlen sind nur so viel wert, wie es ihre Interpretation zulässt. Das gilt zum Beispiel für die Strafverfolgungsstatistik im Land. Das umfangreiche Zahlenwerk ist am Montag vorgestellt worden – und sowohl Justizministerin Marion Gentges (CDU) als auch Anke Rigbers, die Präsidentin des Statistischen Landesamtes, widerstanden der Versuchung, zu viel in diese Zahlen hinein zu interpretieren. Ein bisschen Erklärung braucht es dann aber doch.