Wer am Wochenende mit dem Auto aus dem Norden kommend stadteinwärts Richtung Stuttgart unterwegs sein will, muss sich auf Staus einstellen. Die Löwentorbrücke an der Heilbronner Straße ist gesperrt.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Autofahrer, die am Wochenende von Norden kommend in die Stuttgarter Innenstadt wollen, werden auf eine Geduldsprobe gestellt. Von Freitag, 17. November, 21 Uhr, bis Montag, 20. November, 5 Uhr, wird die Heilbronner Straße im Bereich der Löwentorbrücke voll gesperrt.

 

Umleitungsstrecken eingerichtet

Im Zuge der Instandhaltungsarbeiten an der Brücke, die bereits seit Ende Mai laufen, wird der Straßenbelag erneuert, wozu eine Vollsperrung des Streckenabschnitts notwendig ist. Die Stadt richtet Umleitungen über die Prag- und die Stresemannstraße ein.

Ende Oktober war die Löwentorbrücke bereits ein Wochenende lang in stadtauswärtiger Richtung gesperrt. Autofahrer ignorierten allerdings in großer Zahl die Umleitungshinweise auf Höhe der Wolframstraße und vertrauten darauf, sich irgendwie durchmogeln zu können. Dies führte zu langen Staus auf den Schleichwegen über den Killesberg.

Asbestfund verzögerte die Sanierung

Ende 2021 stellte die Stadt bei Routineüberprüfungen an der Brücke derartige Schäden fest, dass sowohl für den Straßen- wie auch für den Stadtbahnverkehr auf der Brücke ein Tempolimit verhängt wurde. Mittelfristig kommt die Stadt nicht um einen Neubau der Brücke herum, die derzeit laufenden Sanierungsarbeiten sollen die Lebensdauer etwas verlängern. Der ursprüngliche Zeitplan, der 25 Wochen für die Instandsetzung vorsah, musste um weitere zehn Wochen gestreckt werden, da die Bauarbeiter vor Ort auf Asbest stießen, der aufwendig entsorgt werden musste.