Das Landratsamt Konstanz droht Anwohnern, die auf der Halbinsel Höri Schilder aufgestellt haben, mit einem hohen Zwangsgeld. Dagegen klagt jetzt die Umwelthilfe.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Über dem Tempo-30-Zeichen steht das Wörtchen „freiwillig“, darunter sind ein paar springende und rennende Kinder gemalt. Die wenigsten Autofahrern dürften die Botschaft dieses Schildchens missverstehen: Sie dürfen sich entweder an Tempo 30 halten – oder eben nicht. Das Problem nennt sich Künstliche Intelligenz und ist auf solche Unterschiede offenbar nicht programmiert. „Mein Assistenzsystem versteht nicht, dass das Schild freiwillig ist“, sagt ein 54-jähriger Autofahrer. Wenn er durch Moos auf die Höri fährt, die idyllische Halbinsel westlich des Bodensees, bremst sein Wagen regelmäßig ab, oder es ertönt zumindest eine Warnung – „und das nervt“, sagt der Mann.