Die Bundesregierung will Anbietern von On-Demand-Diensten den Marktzugang erleichtern. Das Taxigewerbe fürchtet um seine Zukunft.

Stuttgart - Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat zum Ärger der Taxi-Lobby angekündigt, so genannte Shuttle-Dienste auch in Deutschland erlauben zu wollen. Dafür will er restriktive Auflagen wie die Rückkehr zum Betriebssitz nach jeder Fahrt oder das Anmieten eines Fahrzeugs nur im Ganzen streichen. Scheuer ist gegen Verbote und Einschränkungen, aber für Anreize. „Wir können beim Megathema Mobilität nicht einen Anbieter ausschließen“, hat er erklärt. Die Interessen des Taxi-Gewerbes, das sich auf Billig-Konkurrenz einstellen muss, sollten aber weiter berücksichtigt werden. Wie er das gewährleisten will, ist unklar. Das Personenbeförderungsgesetz solle jedenfalls bis 2021 geändert werden.