Es geht um zwei Kilo Marihuana und etwas Kokain und Waffen.

Strohgäu - Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei Ludwigsburg in Zusammenarbeit mit dem Polizeirevier Ditzingen wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln führten bereits Mitte Mai zur Festnahme von zwei 24-jährigen und einem 29-jährigen Tatverdächtigen in Hemmingen. In einem von ihnen benutzten Auto stellten die Ermittler rund zwei Kilo Marihuana und eine kleine Menge Kokain sicher. Anschließende Wohnungsdurchsuchungen führten zum Auffinden von weiteren Betäubungsmitteln, Anabolika, Waffen und mutmaßlichem Dealergeld.

 

Während der 29-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, befinden sich die beiden 24-Jährigen auf Antrag der Staatsanwaltschaft seither in Haft.

Die weiteren Ermittlungen führten seither zur Identifizierung von 25 Männern und drei Frauen im Alter zwischen 18 und 43 Jahren, die als Abnehmer oder Kleindealer in den Drogenhandel verstrickt waren.

Auf richterliche Anordnung durchsuchten am frühen Mittwochmorgen rund 150 Beamtinnen und Beamte der Schutz- und Kriminalpolizei 23 Wohnungen im Kreis Ludwigsburg und eine weitere in Leonberg. Die Einsatzkräfte stellten dabei nochmals etwa 500 Gramm Marihuana, eine geringe Menge Kokain und mehrere tausend Euro Bargeld sicher. Darüber hinaus wurden Schlagringe, Einhandmesser und mehrere Ampullen Testosteron-Präparate aufgefunden und sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden alle Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß gesetzt.