Studie Die Wissenschaftler des Zentrums für Europäische Sozialforschung (MZES) der Universität Mannheim untersuchen in der Wahlstudie 2011 erstmals auf Landesebene das Informationsverhalten der Bürger in Baden-Württemberg bis zur Landtagswahl am 27. März.

 

Leitung Thorsten Faas (35) ist seit 2009 Juniorprofessor für Politikwissenschaft, insbesondere Wählerverhalten an der Universität Mannheim. 2008 promovierte er an der Universität Duisburg-Essen über "Direkte und indirekte Erfahrungen von Arbeitslosigkeit und ihre politischen Folgen in Ost- und Westdeutschland". Zwischen 1996 und 2000 studierte Faas Diplompolitikwissenschaft in Bamberg und an der London School of Economics and Political Science (LSE).

Methode Die Wissenschaftler nutzen eine Forschungsmethode, die bisher nur bei der US-amerikanischen Präsidentschaftswahl 2008 zum Einsatz gekommen ist. 3200 Bürger wurden im November und Dezember 2010 via Internet von der Kölner Tochter des US-amerikanischen Meinungsforschungsinstituts YouGovPsychonomics befragt. Sie wurden in den Wochen vor der Wahl noch weitere drei Male befragt. Zugleich werden in der heißen Phase des Wahlkampfs täglich neue Daten erhoben.

Finanzierung Die Wahlstudie Baden-Württemberg 2011 wird finanziert durch das Juniorprofessorenprogramm des Landes. Die Kosten liegen laut Thorsten Faas bei 130.000 Euro.