Die Sozialforscherin Gerrit Kaschuba hat untersucht, wie es um das Thema Gender in Unternehmen steht, die sich Diversity auf die Fahnen schreiben. Selbst dort gibt es queere Beschäftigte, die ihre sexuelle Identität und Ausrichtung geheim halten. Im Gespräch zeigt Kaschuba auf, was sich ändern müsste.

Politik: Lisa Kutteruf (lis)

Erste Schritte sind getan, doch der Weg ist noch weit. Das ist – vereinfacht – das Ergebnis einer Studie zu queerem Leben in der baden-württembergischen Arbeitswelt. Studienleiterin Gerrit Kaschuba hat hierfür Beschäftigte in zwei Großunternehmen befragt, die Chancengleichheit in ihren Unternehmenspolitiken benennen. Im Interview spricht die Wissenschaftlerin über Probleme, mit denen queere Beschäftigte zu kämpfen haben und wie Arbeitgeber Abhilfe schaffen können.