Zum 15. Mal lädt die Spielstadt Stutengarten auf dem Gelände des Reitstadions in Bad Cannstatt Kinder zwischen sechs und 13 Jahren dazu ein, in die Welt der Erwachsenen einzutauchen.

Der erste Termin führt zum Arbeitsamt. Sophie (11) und Lina-Marie (11) haben am Montag schon ganz genaue Vorstellungen, was sie die Woche über machen möchten. „Wir wollen in der Bürstenwerkstatt arbeiten“, erklären sie. Wie die beiden Mädchen sind auch David (12) und Cey (12) zum wiederholten Mal bei der Kinderspielstadt „Stutengarten“ im Reitstadion in Bad Cannstatt dabei. Die beiden Jungs wollen in dieser Woche erneut als Pommesverkäufer einige Stuggis, wie die Währung in Stutengarten heißt, verdienen. Wofür er sein Gehalt ausgeben möchte, das weiß Cey bereits. Für Eis, Zimtschnecken sowie ein Geschenk für die Schwester aus dem Drogeriemarkt. Doch das Geld ist nicht der einzige Anreiz für den Job in der Gastronomie. „Da bekommt man Pommes umsonst“, verrät David.