Inflation
Die Bahn hat für die Inflation Vorsorge getroffen und 330 Millionen Euro bereitgestellt. Der Prozentsatz wurde bei 1,5 Prozent jährlich belassen. Müsste man zwei Prozent ansetzen, bräuchte man weitere 110 Millionen Euro. Für diese Erhöhung sieht die Bahn aber „derzeit keine Indikationen“.

 

Inbetriebnahme
Die Bahn hatte zwischen der Finanzierungsvereinbarung 2009 bis zur Volksabstimmung im November 2011 eine Inbetriebnahme von S 21 für Ende 2019 in Aussicht gestellt. Danach waren „alle Baumaßnahmen auf den Inbetriebnahmetermin Ende 2020 ausgerichtet“. Erst vor zehn Tagen räumte der Gesamtprojektleiter Stefan Penn eine Verschiebung auf Ende 2021 ein. Der neuesten Kalkulation ist der Termin Ende 2022 für S 21 und die Neubaustrecke unterstellt. Der Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) geht davon aus, dass Stuttgart 21 nicht vor 2025 in Betrieb gehen kann.