Tunnelbau Durch Stuttgart 21 werden die beiden Hauptstrecken der SSB beidseits des Hauptbahnhofs zerschnitten. Als Ersatz werden ein neuer Stadtbahntunnel zwischen Bahnhof und Türlenstraße und ein neuer Halt "Staatsgalerie" gebaut. Die neuen Viertel hinterm Bonatzbau will die SSB mit der Stadtbahnlinie U12 erschließen. Sie schleift auf Höhe der Türlenstraße aus und unterquert die Bibliothek 21 auf dem Weg zum Hallschlag.

 

Kreuzungsrecht Das Gesetz regelt, dass der Beteiligte, dessen Verkehrsweg hinzukommt, die Kosten trägt. Vorteile, die anderen Beteiligten erwachsen, sind auszugleichen.

Finanzierung Die Vereinbarung über S21 basiert auf 3,076 Milliarden Euro Kosten und einem Risikofonds von 1,45 Milliarden. Indes stiegen die Kosten auf 4,088 Milliarden. Durch Nachbesserungen infolge von Schlichtung und Stresstest droht nun eine Überschreitung der Gesamtkosten von 4,52 Milliarden Euro.