"Öko beginnt hier", beschreibt Gerlach die künftige Nutzung eines wieder aufgebauten Nordflügels. Der Südflügel bleibe erhalten. Zwischen Nord- und Südflügel entfällt bei seinem Entwurf – anders als beim Ingenhoven-Entwurf die Decke mit der Lichtaugenkonstruktion. Auf der kompletten Länge der Bahnhofshalle erhielte der Tiefbahnhof ein Glasdach auf Höhe der Flügeldachkante. "Wer behauptet, dass die Seitenflügel nicht erhalten werden können, will sie nicht erhalten", meint Gerlach.

Gerlach hat wenig Hoffnung auf Gegenliebe zu stoßen


Vom Südflügel an bis zur Willy-Brandt-Straße bleibt die Ingenhoven-Planung mit den Lichtaugen auch bei Gerlachs Entwurf bestehen. Städtebaulichen Reize erhalte seine Idee dadurch, dass er die Trogwanne für den offenen Tiefbahnhof zum Europaviertel hin kippt. Zuggäste blickten demnach während des Halts nicht auf eine Wand, sondern könnten den Blick über einen großen, gefassten Platz schweifen lassen, der anders als bei Ingenhoven kein von Lichtaugen belegter "Unort" sei. Ein Vorteil sei der direkte, offene Zugang zur Station.

Der Mangel an geeigneten Flächen für große innerstädtische Veranstaltungen würde damit beseitigt, der Schlossplatz wäre entlastet, so Gerlach. Der Verlust bebaubarer Fläche – immerhin sähe OB Schuster an dieser Stelle gerne eine Philharmonie – hält er für verkraftbar. Gerlach hat außerdem einen Steg eingeplant, der die Königstraße an den Abgängen in die Klett-Passage aufnehme. Sein Entwurf betone die Bedeutung des Südflügels, ohne den es keine identifizierbare Achse zwischen alter City und neuem Stadtquartier gebe. Der Nordflügel erfülle diese Funktion auf der anderen Seite – ohne diese beiden Elemente gebe es kein städtebauliches Konzept.

Roland Gerlach hat wenig Hoffnung, dass er auf große Gegenliebe bei den Verantwortlichen stößt. Etwas Mut hat ihm aber der Philosophieprofessor Christian Illies beim Jahresempfang der Architekten gemacht, als er daran erinnerte, dass zu einem "moralisch verantwortungsvollen Tun auch die Einsicht in die Fehlerhaftigkeit von Plänen" gehöre.