Ein Garten für Menschen mit Demenz wird es bei den Gartenfreunden in Botnang zwar nicht geben, dafür soll aber ein Nachbarschaftsgarten für generationenübergreifende Begegnungen sorgen.

Stuttgart-Botnang - Die Gartenfreunde Botnang geben nicht auf. Seit Jahren versuchen sie, vier Parzellen zwischen der Paul-Lincke-Straße und dem Gerhard-Winkler-Weg sinnvoll zu nutzen. Die rund 1000 Quadratmeter große Fläche ist stark abschüssig. Zudem liegen viele und teilweise sehr große Wurzeln unter der Erde, sagt der Vorsitzende Wolfgang Zaumseil. Kleingärtner habe es schon lange keine mehr gegeben, die diese Grundstücke pachten wollten.

 

2013 fanden dann erste Gespräche mit den Humanisten Baden-Württemberg statt, die in Kooperation mit der Demenzinitiative Stuttgart-West, den Demenzlotsen und eben den Botnanger Gartenfreunden den ersten Garten für Menschen mit Demenz in Stuttgart schaffen wollten. Bis zu 30 000 Euro wollten die Humanisten in dieses Pilotprojekt investieren. „Doch nach rund zwei Jahren ist das Vorhaben an zu hohen Auflagen gescheitert“, sagt Zaumseil. Die Gründe sind vielschichtig: Unter anderem war die gewünschte Anfahrt über den Gerhard-Winkler-Weg ein Problem. Die Frage nach den sanitären Anlagen war noch nicht geklärt. Und im Hinterkopf war dann auch noch die eventuelle Erweiterung des benachbarten Friedhofes. Zwar weiß auch beim Garten-, Friedhofs- und Forstamt niemand, ob sie jemals kommt, aber wenn es irgendwann doch einmal passieren sollte, wären die rund 30 000 investierten Euro wohl verloren. Botnang kommt also für die Humanisten und für den Garten für Menschen mit Demenz nicht mehr in Frage, aber das Projekt ist deshalb noch nicht beerdigt. „Wir sind an anderer Stelle dran“, sagt Projektleiterin Heike Degen-Hientz von den Humanisten. Ende April könne sie mehr sagen.

Doch auch die Gartenfreunde haben nach dem Scheitern des Gartens für Menschen mit Demenz den Kopf nicht in den Sand gesteckt. „Wir haben nun ein anderes Projekt für diese Flächen in Arbeit“, sagt Wolfgang Zaumseil. Es gehe um einen Nachbarschaftsgarten. Verschiedene Projektpartner sollen auf der Fläche der Gartenfreunde kleine Beete bekommen, die sie selbst bepflanzen und beackern können. Der benachbarte Kindergarten Spitalwald, das Familien- und Nachbarschaftszentrum, die Arbeitsgemeinschaft Dritte Welt als Träger in der Betreuung der Flüchtlinge sowie die beiden Grundschulen hätten schon Interesse bekundet, sich an dem Projekt beteiligen zu wollen. Zudem sollen auf einem Teil der Fläche Imker die Gelegenheit bekommen, Bienenvölker unterzubringen.

Noch warten die Gartenfreunde auf eine Antwort der Stadt

Die Investitionssumme würde sich in Grenzen halten – zumal Wolfgang Zaumseil auch hofft, einen Zuschuss aus dem städtischen Fördertopf für Urban Gardening zu bekommen.

Auch mit dem Bezirksverband der Gartenfreunde Stuttgart sind sich die Botnanger einig. „Wir stehen dem Nachbarschaftsgarten genauso aufgeschlossen gegenüber, wie wir es auch beim Projekt für Menschen mit Demenz getan haben“, sagt die Vorsitzende des Bezirksverbandes, Sabine Metzger. Der Verband habe mit der Stadt einen Generalpachtvertrag für alle Stuttgarter Kleingartenanlagen geschlossen. Somit spricht beziehungsweise verhandelt ein Ortsverein nie direkt mit der Stadt, wenn es um die neue Nutzung einer Parzelle geht, sondern immer der Bezirksverband, der für so ein Projekt auch erst einmal sein Okay geben muss. „Gärten sollen ein Ort der Begegnung sein. Das kann hier in Botnang passieren – generationenübergreifend“, sagt Sabine Metzger.

Wolfgang Zaumseil wartet nun nur noch auf die Antwort der Stadt, ob er das Projekt Nachbarschaftsgarten vorantreiben kann. Beim Amt für Liegenschaften und Wohnen geht man davon aus, dass es sich hier nur um eine Formalie handelt. Durch   personelle Veränderungen innerhalb des  Amtes sei der Vorgang  aber leider einige Zeit liegengeblieben.