In der Stiftstraße Ecke Hirschstraße strömt aus einem Leck Gas aus. Techniker des Energieversorgers Netze BW schließen das Leck - Gefahr habe nicht bestanden, so das Unternehmen.

Stuttgart-Mitte - Techniker des Energieversorgers Netze BW haben am Freitagvormittag ein Gasleck in der Stuttgarter Innenstadt geschlossen.

 

Wie das Unternehmen mitteilt, hatten besorgte Anwohner in der Stiftstraße Ecke Kirchstraße gegen 10 Uhr einen auffälligen Gasgeruch gemeldet. Der Entstördienst des Netzbetreibers rückte aus, lokalisierte die Schadensstelle an einem Hausanschluss und begann ab 10.30 Uhr damit, die Straße aufzugraben. Nachdem das Leck freigelegt war, dichteten die Monteure es ab.

Da die Leitung zurzeit nicht in Betrieb ist, musste die Gasversorgung nicht unterbrochen werden. Anwohner und Passanten in der Fußgängerzone seien nicht gefährdet gewesen, hieß es in einer Mitteilung. Die Baugrube kann allerdings erst in der kommenden Woche geschlossen werden. Bis dahin will das Unternehmen regelmäßig die Gaskonzentration kontrollieren.