In Stuttgart-Wangen betrügen falsche Polizeibeamte eine 86-jährige Frau um Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Polizei veröffentlicht eine dezidierte Beschreibung des Abholers.

Unbekannte Telefontrickbetrüger haben am Donnerstag in Stuttgart-Wangen eine 86-jährige Frau um Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro betrogen. Eine angebliche Polizeibeamtin rief nach Angaben der Polizei die 86-Jährige gegen 9 Uhr an und teilte mit, dass ihre Wertsachen aufgrund vorangegangener Einbrüche nicht mehr sicher seien.

 

Es gelang der Betrügerin, die Frau davon zu überzeugen, ihren Schmuck an einen vermeintlichen Polizeibeamten an der Straße Jägerhalde herauszugeben. Die Übergabe fand im Zeitraum zwischen 9.30 und 11 Uhr statt. Als die falsche Polizeibeamtin die 86-Jährige am Telefon anschließend dazu aufforderte, Geld bei ihrer Bank abzuheben, weil dieses dort nicht mehr sicher sei, schöpfe sie Verdacht und verständigte die Polizei.

Der Abholer hatte ein gepflegtes Erscheinungsbild, war zwischen 1,65 und 1,70 Meter groß, kräftig, hatte schwarze Haare und einen schwarzen Dreitagebart, trug eine schwarze Jacke, eine schwarze Hose und weiße Turnschuhe. Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0711/8990-3500 beim Polizeirevier 5 Ostendstraße zu melden.