Die Bundespolizei ermittelt, wie der Schaden an dem Triebfahrzeug verursacht wurde. Es ist nicht auszuschließen, dass ein Gegenstand auf den Zug geworfen wurde.

Am Dienstagvormittag ist eine S-Bahn der Linie S 6, die von Stuttgart aus in Richtung Weil der Stadt unterwegs war, beschädigt worden. Die Ursache ist noch unklar. Zunächst hatte die Zugführerin gegen 9 Uhr einen lauten Knall wahrgenommen. Da die S-Bahn in diesem Moment aber eine Baustelle passierte, machte sie die Arbeiten als Ursache für das Geräusch aus – und setzte die Fahrt bis Haltepunkt Weilimdorf fort. Dort entdeckte sie jedoch einen circa zehn Zentimeter großen Steinschlag in der Frontscheibe, der zuvor durch die heruntergelassene Sonnenblende nicht zu sehen gewesen war.

 

S-Bahn muss ins Depot

Die Bundespolizei ermittelt nun, wie es zu dem Steinschlag kommen konnte. Und, ob es sich hierbei um einen Unfall oder die Tat eines bislang Unbekannten handelt. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich bei der wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelnden Bundespolizeiinspektion Stuttgart unter der Rufnummer 0711 / 870 350 zu melden. Die S-Bahn war nicht mehr fahrbereit und musste nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in ein Depot verbracht werden.