Es ist weiterhin für die Jahreszeit zu frisch. Coole Gestalten haben den Wasen unsicher gemacht, und im Park blühen bald nur noch Eisblumen. Und im Stuttgarter Westen bereiten sich die Kinder auf die nächste Schneeballschlacht vor.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Der Monte Scherbelino ist ein Trümmerberg, kein Schlittenhügel. Und auch wenn es da draußen zurzeit nicht so aussieht, noch haben wir Sommer. Aber man kann schon Zweifel bekommen, wenn es Abend für Abend in den Wettervorhersagen heißt: „Weiterhin ist es für die Jahreszeit zu kühl.“ Vielleicht haben deswegen Kinder im Westen mitten im Juli am Fuße des Birkenkopfs ein Büchlein namens „Schneeballschlacht und Rodelrennen und andere Spiele im Winter“ verloren.

 

Gerüchte hatte es ja schon viele gegeben, dass wir uns umgewöhnen müssen. Anschließend an die Skaterrampe auf dem Schlossplatz sollte ja eigentlich direkt die Schlittschuhbahn aufgebaut werden. Die Pläne dafür liegen aber zurzeit auf Eis. Unter Gastrokritikern munkelt man, dass im Kessel zurzeit nur Fades siede: Die Wirte fürchten um ihre Salzvorräte, wenn die Rutschpartie auf glatten Straßen demnächst schon nach den Sommerferien beginnt, und würzen daher sparsam. In Ludwigsburgs Blühendem Barock erwägt man für die nächste Saison den Anbau frostresistenter Eisblumen, und unser Exporttier Nummer eins, Eisbär Wilbär, lässt sich lieber die arktische Sonne auf den Zottelpelz scheinen als die Stuttgarter. Und um einen Pandabär, der sich am Wochenende auf dem Wasen tummelte, scharten sich unzählige mordsmäßig coole Gestalten.

Pandas und andere coole Gestalten

Ein Hinweis des Internetversandhandels zum aktuellen Bezug des gefundenen Buchs lässt zudem Rückschlüsse zu, dass man sich weiterhin warm anziehen muss in diesem Sommer. Nur: „Der Anbieter ist bis einschließlich 12. August nicht zu erreichen.“ Also ist entweder sein Online-Konto eingefroren oder er ist in wärmere Gefilde geflohen?

Wenig erstaunlich ist indes ein Hinweis des Anbieters zu dem Büchlein aus dem Jahre 1969: „Eine Bestellung ist nur für Kunden mit Wohnsitz in Deutschland möglich.“ Klar. Denn uns zeigt der Sommer ja weiterhin seine kalte Schulter. Lesen bildet: Die Kinder, die das Buch dabeihatten, haben das klar erkannt.