Der Stuttgarter Friseurmeister Ahmet Bilir ist für den „Oneshot Hair Award“ nominiert. Am Donnerstag fliegt er zur Verleihung nach Austin/Texas. Sein Gefühl sage ihm, dass er gewinnt. Doch er hat 24 Mitbewerber.

Die Frauen unter den Frisuren, von denen Ahmet Bilir Fotos nach Amerika geschickt hat, sehen ein bisschen so aus, wie man sich womöglich Frauen vorstellt, die aus Raumschiffen von fernen Planeten aussteigen. Der voluminöse Hinterkopf unter dem nur auf den ersten Blick klassischen Bob oder die Wellenwucht, unter der man ein auf Hochtouren arbeitendes Gebläse vermutet, sind freilich nicht auf dem Mars oder auf der Venus zu Hause, sondern im Bilir Salon Privé im Stuttgarter Westen entstanden. Denn der 55-jährige Inhaber hat Freude daran, mit Schere und Kreppeisen „Proportionen zu verschieben“, wie er sagt.