Aktuell haben rund 30 Gründerinnen und Gründer die Chance, ihre Produkte im Rahmen des städtischen Projekts Brycke zu präsentieren. Mit dabei ist auch die Duschbrocken GmbH, die den Plastikflaschen im Bad den Kampf angesagt hat.

Johannes Lutz und Christoph Lung: Zwei junge Männer, der eine aus Stuttgart, der andere aus Würzburg. Beide gehen 2017 unabhängig voneinander ein Jahr lang auf Weltreise, treffen sich zufällig in Myanmar und werden auf dem Weg nach Mexiko Freunde. In Kolumbien haben sie schließlich eine Idee, die ihr Leben verändern wird. Bei einer Tour durch den Amazonas-Regenwald wird ihnen bewusst: „Shampoo und Duschgel in flüssiger Form und Plastikverpackung nerven, sowohl uns Reisende als auch die Umwelt. Warum gibt es dafür also noch keine gute Lösung?“ Die beiden Jungs fangen an, an einem festen Shampoo inklusive Duschgel zu tüfteln. Mit einer Pizzaknetmaschine und einer Handpresse geht es in Stuttgart los. Das Produkt kommt bei den Nutzern an. Bis heute sind mehr als 1,5 Millionen Duschbrocken verkauft. Der Erfolg spricht sich herum. Lutz und Lung bekommen eine Einladung in die Gründershow „Die Höhle der Löwen“, die auf dem Fernsehsender Vox zu sehen ist. Der Unternehmer Ralf Dümmel steigt ins Geschäft ein und hilft den beiden beim Vertrieb. Einen eigenen Laden haben Lutz und Lung noch nie angemietet. „In Stuttgart sind die Mieten wahnsinnig hoch“, sagt Johannes Lutz. „Wir haben uns schon überlegt die Stadt zu verlassen.“