Sport: Joachim Klumpp (ump)

Der Kader „Klasse statt Masse“ lautet das Motto des Sportdirektors, der mit 20 Feldspielern plus zwei Torhütern plant. Vor der Partie gegen Leipzig wurden gleich fünf Spieler verabschiedet, darunter die beiden Torhüter Marcus Krauss und Daniel Wagner, Kai-Bastian Evers, Kevin Dicklhuber und Pascal Schmidt. Hängepartien gibt es noch bei Marcos Alvarez, der in diesem Jahr zu seinem ersten Kurzeinsatz kam und sagt: „Ich würde gerne bleiben, jetzt liegt’s am Verein.“ Der will am Dienstag mit dem Spieler sprechen, genau wie mit Fabian Gerster, der ein verbessertes, leistungsbezogenes Angebot hat.

 

Eine weitere Hängepartie ist Patrick Auracher, und selbst bei Mahir Savranlioglu ist alles offen. „Nur der Wechsel nach Nagold simmt nicht“, sagt er. Dafür droht die geplante Verpflichtung des Torhüters Kevin Müller zu scheitern, weil der VfB eine Ablösesumme verlangt. Ex-Schlussmann Günay Güvenc saß zwar auf der Tribüne, hat aber bei Besiktas Istanbul noch einen Vertrag bis 2017 (auch wenn er zuletzt an den Zweitligisten Adanaspor ausgeliehen war). Zudem besitzt Patrick Milchraum (Jena) ebenso einen Vertrag wie Julian Leist, mit denen der Verein aber nicht mehr plant, dafür mit Randy Edwini-Bonsu, der aber noch unterschreiben muss.