Der Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers empfängt am Samstag (14 Uhr) den Chemnitzer FC im Gazi-Stadion. Mit einem Sieg können die Ambitionen auf Platz vier unterstrichen werden – und der würde die Qualifikation für den DFB-Pokal bedeuten.

Stuttgart - Der Kickers-Trainer Horst Steffen sagt vor dem Heimspiel am Samstag (14 Uhr, Gazi-Stadion) gegen den Chemnitzer FC: „Sie können sicher sein, dass ich den Spielern nicht immer etwas vom Abstiegskampf erzähle.“ Der dürfte sich angesichts von acht Punkten Vorsprung auf den drittletzten Platz in der dritten Fußballliga schließlich erledigt haben. Wenngleich Steffen weiß: „Wir brauchen schon noch ein paar Punkte.“

 

Der DFB-Pokal ist auch ein Ziel

Aber auch, um an Ende eben so weit oben wie möglich zu stehen. Wenn nicht auf dem dritten Relegationsrang, so vielleicht auf Platz vier, der am Ende sicher zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt, den die Kickers aber auch noch über den WFV-Pokal erreichen können, wo sie im Halbfinale am 9. April bei der SGS Großaspach antreten müssen. Zunächst einmal richtet sich der Blick aber nur auf die Partie heute, in der Sandrino Braun wegen einer Gelbsperre fehlt. Dafür kehrt der Kapitän Enzo Marchese zurück ins Team. Wenn es Änderungen gibt, dann eher im Angriff, sicher nicht im Tor, wo Daniel Wagner zuletzt in Regensburg erstmals seit seinem Comeback zu null gespielt hat. „Das gibt ihm Selbstvertrauen“, sagt Steffen.