Am StZ-Stand auf dem Kinder-und Jugendfestival gab es für Leseratten die perfekte Ausstattung: Liegestuhl und Stuttgarter Kinderzeitung. Die jungen Besucher haben die kurze Ruhepause eifrig genutzt. Und dann durften sie auch noch selbst Teil der Kinderzeitung werden.

Nachrichtenzentrale: Nadia Köhler (nl)

Stuttgart - Dreißig Grad, müde Beine und viele Geschenke auf dem Arm – höchste Zeit für eine Lesepause! Am StZ-Stand auf dem Kinder-und Jugendfestival gab es dafür die perfekte Ausstattung: Liegestuhl und Stuttgarter Kinderzeitung.

 

Die 17. Ausgabe der Stuttgarter Kinderzeitung, die seit März diesen Jahres jeden Freitag erscheint, nimmt ihre Leserinnen und Leser mit auf eine Forschungsreise zu den Geschmackssinnen und stellt diese Sinne mit zwei Experimenten auf die Probe.

Bei so viel Wissen darf aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen, darum gibt es auch Rätsel, Witze und Gewinnspiele. Den größten Aufschrei unter den Sechs- bis Zwölfjährigen aber löst diesmal das Poster aus: „Manuel Neuer, der beste Torwart der Welt!“ Natürlich spielt die Fußball-Weltmeisterschaft nicht nur in der Zeitung für Erwachsene, sondern auch in der Kinderzeitung eine große Rolle.

Der Traum der jungen Leser: Alle wollen auf das Titelbild

Noch mehr als Starposter, Witze und Rätsel wünschen sich die meisten Kinder aber eines: Sie möchten auf das Titelbild. Da es im Jahr aber leider nur 52 Titelbilder geben kann, bekamen die Festivalbesucher eine einmalige Gelegenheit: An der StZ-Fotostation konnte jeder seine eigene Kinderzeitungs-Titelseite gestalten lassen.

Alle Berichte und Bilder zum Kinder- und Jugendfestival finden Sie hier.