Der als Drahtzieher der Geschäfte mit Libyen und Kuwait angeklagte Ex-Abteilungsleiter Andreas Braun räumt erst eine Straftat ein und attackiert dann Staatsanwaltschaft und seine Ex-Chefs.

Fünf Angeklagte im Alter zwischen 36 und 61 Jahren, drei Staatsanwälte, 20 Tatvorwürfe, Anklagen wegen Untreue, versuchten Betrugs, Betrugs, Bestechlichkeit und Bestechung ausländischer Amtsträger – die 20. Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Stuttgart unter Leitung des Vorsitzenden Richters Hans-Jürgen Wenzler hat am Dienstag die zweite Runde der Aufarbeitung des Stuttgarter Klinikum-Skandals eingeläutet. Die Anklageschrift wurde verlesen, dann wurde es persönlich: Die Angeschuldigten machten deutlich, wie schwer die Hausdurchsuchungen, der Abtransport durch die Polizei vor den Nachbarn und die in den Medien thematisierten Prozesse und Vorwürfe sie traumatisiert hätten.