Genc Kelmendi baut in Steinenbronn ein Ärztehaus mit fünf Praxen. Einen Investor gibt es nicht, er stemmt das Projekt selbst. Dabei will er schon bald in Rente gehen. Wer ist dieser Mann und was treibt ihn an?

Böblingen: Leonie Schüler (lem)

Als Genc Kelmendi vor fünf Jahren angeboten bekommt, die Praxis des Ehepaars Scheifele zu übernehmen, weiß er nicht, wo dieses Steinenbronn überhaupt liegt. „Ich dachte, es sei irgendwo bei Heilbronn“, erinnert sich Kelmendi, der damals in einer Praxis in Stuttgart angestellt war. Er nimmt das Angebot an und pendelt seither jeden Tag vom Burgholzhof in den kleinen Ort am Schönbuchrand. Mit dabei ist seine Frau Fatime, die als Praxismanagerin die Fäden in der Hand hat. Sie wären gerne in die Nähe gezogen, sagt Kelmendi, doch seine vier Kinder im Alter zwischen 13 und 22 Jahren hätten ein Veto eingelegt. „Sie sind zu verwurzelt in Stuttgart.“