Die Freundin hat ein hochdotiertes Stipendium bekommen, der Freund einen coolen Roller zum Geburtstag - eigentlich ein Grund sich mitzufreuen, aber so ein bisschen neidisch ist man schon. Why? Woher kommt der Neid in Freundschaften? In unserem Interview erklärt der Stuttgarter Psychologe Leon Schäfer, wie Neid entsteht und gibt Tipps, wie wir mit eigenem und fremdem Neid umgehen können. [Plus-Archiv]

Neid ist ein Konstrukt, dass in unserer Gesellschaft schon immer stark verankert ist. Für die einen ist es die "höchste Form der Anerkennung", für andere ein Thema, mit dem sie nur schwer umgehen können. Und selbst vor unseren Freundschaften macht der Neid keinen Halt. Wie Neid entsteht, wann er gefährlich wird und wie wir selbst weniger neidisch sein können, hat uns Psychologe Leon Schäfer verraten.