Der Autobauer Porsche beteiligt seine Mitarbeiter am Erfolg des Geschäftsjahres 2016. Sie erhalten eine satte Sonderzahlung. Porsche lässt damit BMW und Mercedes weit hinter sich.

Stuttgart - Die Mitarbeiter des Stuttgarter Autobauers Porsche erhalten für das Geschäftsjahr 2016 eine Sonderzahlung von bis zu 9111 Euro. Darauf haben sich der Vorstand und der Konzernbetriebsrat geeinigt. Im Vorjahr gab es für die Beschäftigten 8911 Euro. Damit erhalten die Porsche-Mitarbeiter noch mehr als die Kollegen bei BMW. Dort erhält jeder Facharbeiter mit 8095,50 Euro im Schnitt gut zwei Monatsgehälter extra. Der Bonus wird im Mai ausgezahlt. Dazu kommen bei BMW weitere rund 900 Euro individueller Zuschuss für die betriebliche Altersvorsorge, also in der Summe fast 9000 Euro Jahresbonus. Im Vorjahr waren es noch 8375 Euro. Beim Stuttgarter Autobauer Daimler erhalten die Mitarbeiter für das vergangene Jahr eine Prämie von jeweils 5400 Euro. Die Erfolgsbeteiligung ist etwas niedriger als im Vorjahr. Damals gab es eine Rekordprämie von 5650 Euro.