Bao Chau Elisa Nguyen, Toptalent des Tischtennis-Drittligisten DJK Sportbund Stuttgart, will zu den Olympischen Spielen. Dafür nimmt die 15-Jährige ein hartes Programm auf sich.

Für die Tischtennis-Spielerinnen des SV Alemania Riestedt standen am vergangenen Wochenende zeitlicher Aufwand und sportlicher Ertrag in keinem guten Verhältnis: Insgesamt acht Stunden verbrachten die Gäste aus dem sachsen-anhaltinischen Sangerhausen für ihr Drittliga-Auswärtsspiel im Schwabenland auf der Autobahn. An den Platten ging es dann ungleich schneller, bis sich das Heimteam des DJK Sportbund Stuttgart gegen das bereits als Absteiger feststehenden punktlose Schlusslicht der Tabelle mit 6:3 durchgesetzt hatte. Und das, obwohl in der eigenen Mannschaft eine der Leistungsträgerinnen fehlte. Gemeint ist die gerade einmal 15-jährige Bao Chau Elisa Nguyen – das derzeit wohl größte Talent der gesamten Spielklasse.