Im September 2019 sind die beiden Stuttgarter Lars Fischer und Kevin Wimmer mit einer 29 Jahre alten E-Klasse auf ein Frachtschiff nach Uruguay gestiegen. Die beiden wollten mehr als ein Jahr lang die Panamericana abfahren. Nun hat das Coronavirus all ihre Pläne durchkreuzt.

Klima und Nachhaltigkeit: Julia Bosch (jub)

Degerloch/Sonnenberg - Zurück aus dem Amazonas kam der Schock: Die Welt, aus der sich die beiden jungen Männer drei Wochen zuvor verabschiedet hatten, um den Dschungel, dessen Natur und Tiere ganz ohne Handyempfang zu erleben, war nicht mehr dieselbe. Das Coronavirus hatte sich weltweit mit einer solchen Geschwindigkeit ausgebreitet, dass klar war: So wie bisher, würde die Reise von Kevin Wimmer und Lars Fischer nicht weitergehen. „Wir waren drei Wochen lang völlig abgeschieden, weg vom Netz. Als wir dann wieder ins Hotel kamen, haben wir von dem heftigen Wandel der letzten Wochen erfahren – wir konnten das zunächst überhaupt nicht realisieren“, sagt Lars Fischer.