Auf dem Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung wird derzeit über den Tellerrand hinausgeschaut. Oliver Arlart studiert in Tübingen: Er fängt die Natur rund um die Universitätsstadt ein, ohne seine Heimatstadt Stuttgart dabei fotografisch zu vernachlässigen.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Oliver Arlart fotografiert zwar erst seit vier Jahren, seine Bilder zeigen aber, dass hier einer mit Talent besondere Momente einfängt. Sein Lieblingsgenre: die Landschaftsfotografie. „Zusätzlich habe ich in den letzten Monaten auch immer mehr den Bereich ,urban and street’ für mich entdeckt und dabei verstanden, dass das Momentum oft entscheidend ist, um ein tolles Bild einzufangen – anstatt sich stundenlang auf ein Bild vorzubereiten, dass es schon 100 mal gegeben hat“, erklärt Arlart seine Herangehensweise.

 

Der gebürtige Stuttgarter studiert in Tübingen Geoscience und blickt dabei fotografisch über den Stuttgarter Tellerrand hinaus, indem er die Gegend rund um die Universitätsstadt erkundet. Mit dieser Mischung aus urbanen Aufnahmen und Eindrücken aus der Natur bespielt er derzeit den Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung.

Der Algorithmus schränkt kleinere User ein

Das Foto-Netzwerk Instagram nutzt er seit eineinhalb Jahren intensiv. Was gefällt ihm an dem Netzwerk und was nicht? „Die direkte Interaktion mit Fotografen im selben Interessenbereich. In der heutigen Zeit, in der mir Plattformen wie Twitter und Facebook sehr stumpf und mit Nachrichten und ,Junk’ überladen scheinen, schaue ich mir diesen Planeten gerne durch die Linse von anderen Fotografen an“, sagt Oliver Arlart. „Negativ finde ich, dass Instagram mehr und mehr als Werbeplattform genutzt wird und kleine User stark eingeschränkt werden. Das liegt natürlich am neusten Algorithmus und nicht am Konzept der Plattform an sich“, so Arlart weiter.

Wenn der 25-Jährige sich nicht gerade auf Instagram herumtreibt oder fotografiert, widmet er sich – schönen Aufnahmen: „Ich treffe mich gerne mit Freunden, um bei einem kühlen Bier über Fotografie zu diskutieren oder mir die Arbeiten bekannter Fotografen anzusehen.

Aufruf an unsere Nutzer, sich um die Kanalübernahme zu bewerben

Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung regelmäßig von einem anderen Nutzer gekapert. Der rote Faden dabei: der Bezug zur Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben. Die StZ will mit der Kanalübernahme zeigen, wie abwechslungsreich die Foto-Plattform Instagram auch und gerade in Stuttgart ist.

Du würdest auch gerne mal unseren Kanal kapern, weil du den größten Katzen-Fotos-Account der Stadt betreibst? Keiner schießt schönere Selfies im Sonnenuntergang am Hans-im-Glück-Brunnen? Du hast dich auf zeitgenössische Schwarz-Weiß-Fotografie im Remstal spezialisiert? Dann schicke uns deine Bewerbung per Mail an instagram@stuttgarter-zeitung.de.