Mehr als 30 000 Leserinnen und Leser haben bei unserem vierwöchigen Sommerrätsel mitgeknobelt. Der Hauptgewinn ist eine zweitägige Flugreise nach Berlin.

Stuttgart - Zunächst das Allerwichtigste – ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die bei „Stadt – Land – Fluss“ mitgemacht haben. Genau 30 636 Rätselfreunde haben bei uns angerufen. Über die Gründe für den Erfolg lässt sich nun rätseln: Gaben interessante Fragen, eine ungebrochene Lust am Zeitunglesen oder gar die Hoffnung auf eine glückliche Hand unserer charmanten Glücksfee den Ausschlag für dieses große Engagement?

 

Das letzte Wort lautete VORSEE. Mancher Leser war bei dieser Lösung auf dem Irrweg: Vorseg, Verseg, Virseg, nein, da wurde die eine oder andere Frage eben nicht ganz richtig beantwortet. „Der Vorsee, in der Nähe der Ortschaft Vorsee, ist ein See im Verbund der Blitzenreuter Seenplatte und ein Naturschutzgebiet in Oberschwaben. Und hier kann man angeln...“ So ist es im Internet nachzulesen. Und falsch ist das nicht. Aber unser Rätsel-Team hat ganz bewusst manche Frage eingestreut, die das Netz nicht beantwortet.

Anlass zu Leserdiskussionen

In unserer letzten Rätselwoche gab vor allem eine Frage Anlass zu Leserdiskussionen: die nach der Namensgebung des Südweststaats. Bei der Antwort schauen wir nun ganz genau hin. Richtig ist, dass in der Öffentlichkeit damals viele, zum Teil auch kuriose Vorschläge im Umlauf waren. Bei der Abstimmung über den Verfassungsentwurf im Landtag am 22. Oktober 1953 hatten die Abgeordneten jedoch nur die Wahl zwischen drei Namensvorschlägen: Baden-Württemberg, Schwaben und Rheinschwaben. Alemannien und manches mehr spielte im Parlament keine Rolle.

Die Vorschläge Baden-Württemberg und Schwaben setzten sich gegen Rheinschwaben durch. Und zwar mit 62 zu 37 zu 12 Stimmen. Also mussten die Abgeordneten noch einmal abstimmen: Das neue Bundesland sollte entweder Baden-Württemberg oder Schwaben heißen, mit einer großen Mehrheit setzte sich Baden-Württemberg durch. Die Frage im Rätsel war somit eindeutig: Unter den Antworten konnte nur „Schwaben“ richtig sein.

Die letzten Antworten

Zu den anderen Antworten der vierten und letzten Rätsel-Woche. Die breiten, kreuzungsfreien Fahrradwege werden von der Landesregierung mit dem Begriff Radschnellwege bedacht. Die große Landesaustellung in Stuttgart, die im April ihre Pforten schloss, hieß „Schwaben – zwischen Mythos und Marke“. Im höchsten Bauwerk des Landes in Rottweil werden Aufzüge getestet. Den Deutschen Medienpreis erhielt Barack Obama, schließlich steht in Häusern das einzige deutsche Restaurant, das seit 1966 ununterbrochen mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde.

Auch manche Mail hat uns wieder erreicht. Einmal hieß es, „nächstes Jahr müsst Ihr Euch aber bessere Antworten einfallen lassen“. Freilich war das von diesem Leser aufgegriffene Lösungswort eben nicht ganz korrekt gelöst worden und insofern auch nicht ganz so abseitig ausgedacht. Gefreut haben wir uns über Sätze wie „Alles war höchst interessant und lehrreich“ oder ein Zitat von Wilhelm Busch: „Stets findet Überraschung statt, da wo man’s nicht erwartet hat.“ Ein Leser dankte mit diesen Worten für seinen unverhofften Gewinn.

Auf ein Neues im nächsten Jahr

Noch ein Satz aus einer Zuschrift: „Endlich gibt es wieder das Stadt-Land-Fluss Rätsel, kaum angefangen, aber leider schon fast wieder vorbei“. So geht es uns auch. Nach einer langen Vorbereitungsphase gehören die vier Rätsel-Wochen mit dem täglichen Frage-Reigen bereits der Vergangenheit an. Passend dazu erreichte uns ein „weiter so im kommenden Jahr 2018“ . Wir werden uns anstrengen, versprochen.

Nun rasch zu den Gewinnern der letzten Rätsel-Runde. Über den Hauptpreis – eine Flugreise für zwei Personen nach Berlin mit zwei Übernachtungen und einer Führung durch das Reichstagsgebäude mit einem unserer Hauptstadt-Korrespondenten – freut sich Renate Roscher aus Ostfildern. „Das ist ja eine Riesenüberraschung!“, sagte die 75-Jährige, als sie am Telefon von der freudigen Nachricht erfuhr. Beim Sommerrätsel macht sie gern mit – „die Fragen sind nicht ohne“. Zu möglichen Antworten berät sie sich mit ihrem Mann Heiner Roscher und Freunden. „Von der Stuttgarter Zeitung werde ich schon mein ganzes Leben begleitet“, erzählt sie. Bereits die Eltern seien StZ-Leser gewesen, seit 54 Jahren sind ihr Mann und sie treue Abonnenten: „Wir wollten die Zeitungslektüre nicht missen“, sagt Renate Roscher. Im nächsten Jahr knoble sie beim Sommerrätsel sicher wieder mit.

Die Gewinner der vierten Woche

Über einen Gutschein für einen üppigen Sonntagsbrunch für zwei Personen vom Panoramahotel Waldenburg kann sich Günther Kirchherr in Weissach freuen. Zwei Personen erwartet eine Reise in der 2. Klasse mit dem TGV nach Paris, die die DB Mobility Logistics für I nge Lutz in Korntal-Münchingen bereit hält.

Eintrittskarten vom Landesmuseum Württemberg erhalten Ursula Dempf in Backnang, Doris Haberer in Schönaich, Friedgard Kuss in Stuttgart sowie Wilhelm Speidel in Leonberg. Die Märklin Start up Packung „Feuerwehr“ bekommt Eckart Baumgärtner in Weissach im Tal, Karten für die Komödie im Marquardt bekommen Sabine Frick in Gerlingen sowie Alexander Hinze in Schlierbach.

Kalender 2018 „Auf gut Schwäbisch“ vom StZN-Markting werden gesandt an Adelheid Hilscher in Schorndorf, Karin Klaus in Backnang, Angelika Anger in Schwäbisch Gmünd, Rose Günter in Stuttgart, Michael Lenz in Ötisheim, Sigrid Möst in Stuttgart, W olfgang Nantt in Steinheim, Gabriele Nußbaumer in Leonberg, Ute Tanzer in Welzheim und Kurt Weigand in Schwäbisch Gmünd. Zwei Karten für die Night of the Proms in der Schleyerhalle gehen an Steffi Zebitz in Stuttgart.

Bücherpakete vom Silberburg-Verlag „Der Bodensee wimmelt“, „50 x Württemberg“ und „Stuttgarter Tatorte“ bekommen Volker Baumbusch in Stuttgart, Miriam Goldner in Esslingen, Karl-Heinz Könitzer in Stuttgart sowie Bernd Wagner in Rutesheim. Online-Freikarten für das Ravensburger Spieleland stehen bereit für Martina Ebert in Stuttgart, Johanna Braun in Fellbach und Tobias Penka in Stuttgart. Familienkarten für das Federseemuseum erhalten Doris Bader in Ehningen, Gerda Gr oss in Sindelfingen, Peter Janke in Remseck und Inge Schairer in Filderstadt. Jeweils zwei Freikarten für Sea Life in Konstanz bekommen Ursula Hägele in Weinstadt, Karl-Heinz Knödler in Stuttgart, Roland Schwarz in Gerlingen, Clara Schmidt in Fellbach und E va Seemann in Leonberg.

Karten für eine Führung der Hochland-Rösterei samt einem Einkaufsgutschein in Höhe von 80 Euro gehen an Saverio Abade aus Frickenhausen, Doris Faissler aus Marbach, Karin Hahn aus Herrenberg, Heinz Schleker aus Hayingen und Susanne Weiss aus Gäufelden. Eintrittskarten sowie Kataloge vom Haus der Geschichte erhalten E wald Conradt aus Sindelfingen, Bettina Geisbauer aus Stuttgart, Herbert Kickenweitz aus Rudersberg, T homas Reissig aus Plüderhausen sowie Gudrun Stiefel aus Steinheim.