Ist der einzige bekannte Wolfswelpe im Land tot? Darauf deutet nun ein totes Tier hin. Was die Polizei bislang bestätigt hat.

Der bislang einzige bekannte Wolfswelpe in Baden-Württemberg ist am Schluchsee im Südschwarzwald von einem Auto angefahren worden und verendet. Damit verliert der Südwesten auch sein erstes Wolfsrudel, da dies neben einem Paar auch Nachwuchs umfasst. Zuerst hatte der SWR über den Unfall berichtet.

 

„Bei dem Wolf handelt es sich äußerlichen Merkmalen nach zu urteilen um den männlichen Welpen des Schluchsee-Rudels, GW3699m“, sagte eine Sprecherin des Umweltministeriums in Stuttgart am Dienstag auf Anfrage. Nach Polizeiangaben war das Tier am Montagabend auf der Bundesstraße 500 angefahren worden. Der Kadaver wird laut Ministerium nun von Experten untersucht.

Der Welpe war erst Ende Juli 2023 durch eine Fotofalle der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt nachgewiesen worden. Es war der erste Wolfsnachwuchs seit rund 150 Jahren im Südwesten. Seit 1866 galt der Wolf in Baden-Württemberg als ausgerottet.