In Hirschlanden treffen sich die Vereinsverantwortlichen beim Staffeltag und stimmen die Spielpläne ab.

Ditzingen - Die Vereinsvertreter der Fußballmannschaften, die in den Kreisligen A 2, B 3, B 4 und B 5 aktiv sind, haben gemeinsam mit Hansjörg Arnold, Vorsitzender im Bezirk Enz-Murr, und den Staffelleitern Hans Siegl und Jörg Xander – die beide einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurden – beim Staffeltag im Vereinsheim der SVGG Hirschlanden-Schöckingen die letzten formalen Vorbereitungen für den Saisonstart getroffen. Los geht es für die A 2 am 18. August, für die B 5 und B 6 am 1. September, für die B 4 am 15. September.

 

Vor der finalen Abstimmung der Spielpläne ließ allerdings Hans Siegl, der für die Ligen A 2 und B 5 zuständig ist, seinem Unmut über einige Vorkommnisse in der vergangenen Saison Luft. Vor allem für die vielen Spielausfälle in der Kreisliga B, Staffel 5, die daraus resultierenden Disqualifikationen sowie für die Rückzüge einiger Teams zeigte er keinerlei Verständnis. „Es blutet mir das Herz, was da passiert ist, das war eine reine Chaosstaffel, ich habe es nicht mehr verstanden.“ Daher richtete er die Bitte an die anwesenden Vereinsvertreter: „Überlegt es euch gut, ob ihr genügend Spieler für eine Mannschaft habt, damit ihr eine Saison auch durchziehen könnt, alles andere ist Wettbewerbsverzerrung.“

„Geht das so weiter, wird eine B-Liga abgeschafft“

Und Hansjörg Arnold fügte an: „Wenn das so weitergeht und die Zahl der Mannschaften abnimmt, wird eine B-Liga abgeschafft.“ Für das teilweise recht große Leistungsgefälle in einer Staffel und dem damit verbundenen steigenden Frust von Verliererteams – ein Spiel in der vergangenen Saison endete beispielsweise 17:0 – konnte Arnold allerdings keinen Lösungsansatz aus dem Hut zaubern. Er begründete diese Entwicklung mit der Abschaffung der Kreisliga C.

Nicht groß kommentieren wollten Staffelleiter und Bezirksvorsitzender die Tumulte im Relegationsspiel in Heimerdingen um den Aufstieg in die Bezirksliga zwischen Kosova Kornwestheim und dem SV Pattonville. Nach Roten Karten für den Pattonviller Daniel Schick und Dritas Tugrul Yalmann stürmten sogenannte Kornwestheimer Fans das Spielfeld – es kam zu Jagdszenen auf dem Platz. Die Strafe für die Kosovaren – obwohl es bereits ein Wiederholungsfall war – fiel recht glimpflich aus. „Ihr müsst die Zuschauer vom Platz fernhalten“, lautete der Appell der Staffelleiter und des Bezirksvorsitzenden.

Verbesserungswürdig sei die technische Ausstattung auf manchen Sportplätzen. Eine Grundvoraussetzung sei beispielsweise ein funktionierender Internetanschluss, damit die Schiedsrichter das Spielergebnis möglichst zügig durchgeben können. Auch seien die Vereine verpflichtet, den Unparteiischen eine saubere und ruhige Kabine zur Verfügung zu stellen – für eine optimale Vor- und Nachbereitung des Spiels.

Der nächste Staffeltag für die Kreisligen A 2, B 4, B 5 und B 6 findet 2020 bei der Spvgg Warmbronn statt.

Die ersten Spieltage in den Kreisligen

Kreisliga A, Staffel 1

1. Spieltag: Sonntag, 18. August

SV Kornwestheim II – FC Marbach (So 12.30)

TSV Grünbühl – GSV Erdmannhausen (So 15)

SGV Murr – TV Aldingen II (So 15)

FV Ingersheim – TSG Steinheim (So 15)

GSV Pleidelsheim – TSV Benningen (So 15)

Hochberg/Hochdorf – GSV Höpfigheim (So 15)

KSV Hoheneck – FC Gerlingen II (So 15)

SV Pattonville – TSV Affalterbach (So 15)

Kreisliga A, Staffel 2

1. Spieltag: Sonntag, 18. August

TSV Korntal – SV Friolzheim (So 15)

TSV Münchingen – TSC Kornwestheim (So 15)

TSV Malmsheim – Hirschl.-Schöckingen (So 15)

SpVgg Weil der Stadt – VfB Tamm (So 15)

TV Möglingen – SpVgg Renningen (So 15)

TSV Asperg – FC Gerlingen (So 15)

TSV Flacht – Spvgg Besigheim II (So 17)

Kreisliga B, Staffel 4

1. Spieltag: Sonntag, 15. September TSF Ditzingen II – FC Gerlingen III (Mi 11.9./19.30)

TSV Heimsheim II – TSV Merklingen II (So 12.45)

TSV Malmsheim II – TSV Weissach (So 13)

Spvgg Mönsheim – Spvgg Warmbronn (So 15)

KSV Renninghen – FC SF Münklingen (So 15)

Kreisliga B, Staffel 5

1. Spieltag: Sonntag, 1. September

Spvgg Mönsheim II – Türk G. Möglingen II (So 12.45)

SV Gebersheim II – TSC Kornwestheim II (So 12.45)

Leonberg/Eltingen II – SpVgg Renningen II (So 13)

TSV Merklingen III – SV Friolzheim II (So 15)

TSF Ditzingen – Hirschl.-Schöckingen II (So 15)

Kreisliga B, Staffel 6

1. Spieltag: Sonntag, 1. September

TV Möglingen II – Schwieberdingen II (So 12.30)

TSV Münchingen II – Türk G. Möglingen (So 12.45)

TSV Korntal II – Enosis Leonberg (So 12.45)

AC It. Markgröningen – TSV Asperg II (So 15)

SB Asperg – TSV Höfingen II (So 15)