Eric Gauthier ist in den neuen Folgen von „Dance Around the World“ in London und seiner Heimatstadt Montréal angekommen. Auch wenn der Tanz-Guide alles gibt, ist für die Doku-Reihe vorerst Schluss.

Stadtleben/Stadtkultur/Fildern : Andrea Kachelrieß (ak)

Von Israel bis Kanada: Eric Gauthier ist auf seiner Reise durch die wichtigen Zentren der Tanzwelt viel herumgekommen, mit London und seiner Heimatstadt Montréal fügt er der von Filmemacher Andreas Ammer umgesetzten Reihe „Dance Around the World“ nun zwei weitere Stationen hinzu. Zu sehen sind sie seit Sonntag in der ARD-Mediathek, wo auch die bisherigen vier Folgen der SWR-Dokumentation verfügbar sind.

 

London ist als vibrierende Tanzszene bekannt: Das Royal Ballet hat große Choreografen hervorgebracht, aber Eric Gauthier locken moderne Stars wie Hofesh Shechter, Akram Khan oder Wayne McGregor, der Harry Potter zum Tanzen bringt.

Die Freiheit liegt hier auf dem Eis

Was Eric Gauthier am Tanz liebt, die Vielfalt, die Ausdrucksstärke des Körpers und die Freiheit des Tuns, findet er konzentriert „wie sonst nirgends“ in Montréal. Streetdance, Avantgarde, klassisches Ballett – alles da und sogar noch mehr wie zum Beispiel die Schlittschuh-Kompanie Le patin libre, die sich auf dem Eis alle Freiheiten nimmt und damit weltweit Erfolge feiert.

Eric Gauthier mit Myriam Simon Foto: SWR/J. Bak

„In dieser Stadt habe ich meine ersten Tanzschritte gemacht, niemand kennt sie besser als ich“, sagt Eric Gauthier. Das ist ganz schön dick aufgetragen. Doch nicht nur, was den Tanz betrifft, ist der Kanadier daheim in Montréal der perfekte Reiseführer. Eric Gauthier weiß, wo es die beste Poutine gibt, wie die aus Pommes, Käse und Bratensoße bestehende Leibspeise von Montréal heißt. Er tanzt auf Straßen, Trottoirs, Plätzen, in Pavillons und Parks. Vor allem: Er stößt Türen auf, hinter denen alte Bekannte warten.

Am Ende hat man eine bewegte und zugleich bewegende Stadtführung erlebt durch die zweitgrößte Stadt Kanadas, die nach Paris die zweitgrößte französischsprachige Metropole der Welt ist.

Virginie Brunelle lässt Körper pulsieren

Wie universell dagegen die Sprache des Tanzes ist, zeigt gleich Eric Gauthiers erste Begegnung. In einer alten Schokoladenfabrik liegt das Studio der jungen Choreografin Virginie Brunelle. Vielfältig ist ihre Kompanie nicht nur, was die Hautfarben betrifft, von 21 bis 54 Jahren reicht das Alter der Tänzer. Ohne Reibungsverlust überträgt Brunelle Rhythmus auf pulsierende Körper; ihre Arbeit beschreibt sie als roh, ehrlich, inspiriert von der Musik. Vor allem aber macht sie Sound so mitreißend sichtbar, dass ihr Name bestimmt bald kein Geheimtipp mehr sein wird.

Bewegend ist Gauthiers Montréal-Tour, weil er in emotionalen Wiedersehen viele alte Bekannte trifft. Die Tänzerin Louise Lecavalier etwa, die ihre berühmten Horizontal-Pirouetten schon für Popstars wie David Bowie und Frank Zappa wirbelte und die zur Muse von Eduard Locks Kompanie La La La Human Steps wurde. Oder ehemalige Kollegen aus Stuttgarter-Ballett-Tagen: Ivan Cavallari leitet seit 2017 Les Grands Ballets Canadien; dort tanzt die ehemalige Stuttgarter Solistin Myriam Simon, die Gauthier ein Stück durch die Stadt begleitet.

Beste Werbung für Montréal

Auch Marie Chouinard, die Königin des kanadischen Tanzes, und Alexandra Damiani, die Leiterin der eher zeitgenössisch orientierten Kompanie Les Ballets Jazz de Montréal, schauen auf ihre Stadt: Von gut gelaunten Menschen, einem lebendigen Kulturleben und viel positiver Energie ist die Rede, von einer Natur, in der man sich von Grenzen befreit fühlt.

So schön und einladend ist das gefilmt und mit kanadischem Sound unterlegt, etwa von Leonard Cohen, dass der SWR das Tourismus-Board der Stadt Montréal für eine Förderung hätte mit ins Boot holen können. Stattdessen stellt der Sender die von Sandra Maria Dujmovic und Joachim Lang konzipierte Reihe „Dance Around the World“ just mit dieser Folge ein. Wie schade! Eric Gauthier als Botschafter einer im Tanz vereinten Welt hätte man sich auch an weiteren Orten gut vorstellen können. In Seoul etwa, wo die ehemalige Stuttgarter Solistin Sue Jin Kang das Koreanische Nationalballett leitet und wo schriller K-Pop die Tanzwelt prägt.

Info

Anschauen
In der ARD-Mediathek finden sich alle Folgen von „Dance Around the World“ auch mit englischen Untertiteln. Tel Aviv, St. Petersburg, die Niederlande, Kuba, London und Montréal sind die einzelnen Stationen des Tanz-Road-Movies, begleitet wird Eric Gauthier von Künstlern wie Nadav Zelner und Xander Parish.