Eine Dokuserie, Talks auf dem Laufband und eine Musikshow – beim SWR bekommt Vanessa Mai viele Bühnen. Doch von PR will der Sender nichts wissen: Man profitiere selbst von dem Star aus Backnang.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Der SWR war mächtig stolz auf die kleine Dokuserie. Drei Folgen widmete der Sender der Sängerin Vanessa Mai, gezeigt in der Mediathek, auf Youtube und spätnachts sogar im Ersten. Seit 2018 hätten die Filmemacher die Backnangerin begleitet, „hautnah, unmittelbar, extrem persönlich“. Es ging um den Aufstieg der heute 30-Jährigen, um ihre spätere Krise und darum, wie sie sich neu erfunden habe. Miterleben durften die Zuschauer etwa ihre Rebellion gegen die Inszenierungen des Showbusiness: Nie wieder wolle sie sich zu künstlichen Tränen drängen lassen.