Einblicke in sonst verschlossene Gebäude gibt es am Sonntag in vielen Städten und Kommunen im Landkreis Böblingen

Kreis Böblingen - Außergewöhnliche Einblicke und Erlebnisse: Die gibt es stets Anfang September am Tag des offenen Denkmals. Am kommenden Sonntag, 8. September, ist es wieder soweit. Dabei kommen auch für Fans von Dampfzügen auf ihre Kosten. Der Museumszug Feuriger Elias fährt zwischen Korntal (Kreis Ludwigsburg) und Weil der Stadt. Die Passagiere sitzen in historischen Abteilen und auf der offenen Plattform der mehr als 100 Jahre alten Waggons. Die Dampflok, die die Wagen zieht, ist etwas jünger: Sie wurde 1937 in Esslingen gebaut. Im Speisewagen werden Kaffee, Butterbrezeln und ein warmer Imbiss serviert. Der Zug fährt in Korntal um 9.16, 12.16 und 16.16 Uhr ab, in Leonberg um 9.47, 12.47 und 16.47 Uhr. Von Weil der Stadt aus kann man um 10.48, 14.48 und 17.38 in Richtung Renningen, Leonberg und Korntal starten.

 

Beim Halt in Leonberg lohnt sich ein Ausstieg. Dort kann man den alten Engelbergtunnel besichtigen, der einst als Prestigeobjekt im Dritten Reich gebaut worden war. Am Stadtmuseum beginnt um 14.30 Uhr eine Schatzsuche für Familien durch die Altstadt. Um 18 Uhr tritt an der Lahrensmühle die Fityan-Band um den Nay-Spieler Mohamad Fityan auf.

Ganz neue Denkmäler im Fokus

In Sindelfingen steht ein neues Denkmal im Fokus: Erst vor ein paar Monaten ist das ehemalige Bahnhofsempfangsgebäude im Stadtteil Maichingen unter Denkmalschutz gestellt worden. Um 13.30 Uhr sowie um 14.30 Uhr führt Walfried Hauke, der Enkel des ehemaligen Bahnhofswärters, Gäste durch das sonst für die Öffentlichkeit geschlossene Haus. Seine Pforten öffnet auch das ehemalige Sandwerk Körner in der Leonberger Straße. Zwischen 11 und 15 Uhr gibt es mehrere Führungen. Durch die ebenfalls unter Denkmalschutz stehende Galerie der Stadt am Marktplatz führt von 15 Uhr an die Galerieleiterin Madeleine Frey. Anschließende lädt der Historiker Klaus Philippscheck zu einem Spaziergang zum Alten Friedhof ein.

An das Schicksal der Zwangsarbeiter erinnert der Böblinger Künstler Marinus van Aalst. Seine Erinnerungsräume auf dem Alten Friedhof öffnen von 15 bis 17 Uhr. In Hildrizhausen kann den Tag über die Nikomedeskirche besichtigt werden. Um 9 Uhr gibt es einen Gottesdienst, um 15 Uhr einen Vortrag einer Kunsthistorikerin und um 16.30 Uhr steht die Kirchturmuhr im Fokus eines Referats.

Der Löwe in Ehningen ist zu besichtigen

Ausnahmsweise ist am Sonntag auch das frühere Gasthaus Goldener Löwe in Ehningen zu besichtigen. Zwischen 11 und 16 Uhr gibt es mehrere Führungen durch den dreigeschossigen Fachwerkbau mit Informationen zur Restaurierung.

In Herrenberg steht der Denkmaltag unter dem Motto „Moderne Umbrüche in Kunst und Architektur“. Um 16 gibt es dazu eine Führung durch die zum Bürgertreff umgebaute Spitalkirche. Eine Stunde vorher zeigt Horst Seehorsch die Glasfenster in der Kirche St. Josef.