Markus Lanz empfängt von Dienstag bis Donnerstag verschiedene Gäste in seiner Talkshow. Das sind die aktuellen Gäste.

In seiner gleichnamigen Talkshow diskutierte Markus Lanz am Donnerstagabend mit seinen Gästen zu später Stunde über die Migrations- und Drogenpolitik sowie die Fahndung nach den RAF-Mitgliedern.

 

Das waren die Themen und Gäste am 7. März um 23:15 Uhr im ZDF:

  • Sebastian Fiedler, SPD-Politiker - Zur Migrations- und Drogenpolitik sowie zu den Herausforderungen der Kriminalitätsbekämpfung nimmt der ehemalige Bundesvorsitzende des BDK (Bund Deutscher Kriminalbeamter e.V.) Stellung.
  • Khesrau Behroz, Podcaster - Der 36-Jährige gilt als Deutschlands bedeutendster investigativer Podcaster. Er erzählt, wie sein Team der angeblichen RAF-Terroristin Daniela Klette auf die Spur kam - mit KI.
  • Eva Quadbeck, Journalistin - Das jüngste Bund-Länder-Treffen und die RAF-Fahndung der vergangenen Jahre analysiert die Chefredakteurin des RedaktionsNetzwerks Deutschland.
  • Tanja Schweiger, Landrätin - „Die Unterbringungskapazitäten für Flüchtlinge sind erschöpft“, sagt die Politikerin (Freie Wähler) über die Situation in ihrem Landkreis Regensburg. Sie erläutert ihre Forderungen.

ZDF-Mediathek: Lanz gestern

Hintergrund: Die Polizei hat am Sonntag in Berlin ein Objekt durchsucht und zwei Männer festgenommen. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich jedoch nicht um die gesuchten ehemaligen RAF-Mitglieder Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg. Ihre ehemalige Komplizin Daniela Klette wurde nach 30 Jahren vergeblicher Suche von der Polizei verhaftet.

Burkhard Garweg, ein gesuchter RAF-Terrorist, wurde in einem Wohnwagen im Berliner Stadtteil Friedrichshain gefunden. Das Landeskriminalamt Niedersachsen hat den Wohnwagen durchsucht und wahrscheinlich den Aufenthaltsort von Burkhard Garweg bestätigt. Der Wohnwagen wurde beschlagnahmt und wird für weitere Untersuchungen abtransportiert.

Kurz nach Klettes Verhaftung stellte sich zudem heraus, dass ein Journalistenteam der Podcast-Produktionsfirma „Undone“ schon vor Monaten kurz vor der Enttarnung stand. Im Dezember veröffentlichten sie ihre Recherchen als rbb-Podcast. Die Journalisten arbeiteten mit dem Recherchekollektiv „Bellingcat“ zusammen, das die gesuchte Terroristin mit einer Gesichtssuchmaschine ausfindig machte.

Seit 2008 wird die Talkshow von Markus Lanz im ZDF ausgestrahlt. Die Sendung des gebürtigen Südtirolers wird von Dienstag bis Donnerstag in einem Hamburger Fernsehstudio aufgezeichnet und am späten Abend im ZDF ausgestrahlt – oft zeitversetzt, manchmal auch live. Die Sendezeit liegt meist bei 23.15 Uhr - kann aber je nach Rahmenprogramm auch variieren. Die Lanz-Videos sind in der Mediathek des ZDF abrufbar.