Seit 18 Jahren züchtet Heiner Lorenz auf dem Schurwald Tannenbäume. Eine Spritze hat noch keiner von ihnen gesehen.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Esslingen - „Einen Tick besser“ sei das Wetter in diesem Jahr gewesen als im supertrockenen Sommer 2018, sagt Heiner Lorenz (Foto). Dennoch haben etliche der frisch gepflanzten Weihnachtsbäume, die Lorenz zusammen mit seiner Frau Claudia seit mittlerweile 18 Jahren auf streng ökologische Weise auf einem 14 Hektar großen, von der Stadt Esslingen gepachteten Tannenbaumanlage Saissleshauweg auf dem Schurwald züchtet, den Sommer 2019 nicht überlebt. Trotzdem warten jetzt wieder etliche tausend Bäume darauf, in den kommenden Wochen oft vor den Augen der Kunden gefällt zu werden, um dann die Weihnachtsstuben in der Region zu schmücken. Wer einen wirklich frischen, ungespritzten Baum möchte, muss auf der Straße von Oberesslingen nach Baltmannsweiler kurz hinter dem großen Überlandstrommast nach links abbiegen, auf dem Waldparkplatz parken und dann noch einen rund 300 Meter langen Fußweg zum Verkaufsstand der Familie in Kauf nehmen – die frische Luft dabei gibt es gratis. Am Wochenende und ab dem 4. Dezember ist der Verkauf in der Regel von 10 bis 16 Uhr geöffnet. (hol)