Auf einem via Twitter verbreiteten Video tanzen Polizisten und Polizistinnen ausgelassen. Einige User finden, die vermeintlichen Beamten machen sich lächerlich. Die Stuttgarter Polizei sieht sich deshalb zur Richtigstellung gezwungen. Was steckt hinter dem Video?

Bei Twitter kursiert seit Samstag ein Video, in dem sieben vermeintliche Polizisten und Polizistinnen in Uniform mutmaßlich vor einem Revier ausgelassen tanzen. Unterlegt ist der Clip mit launiger Musik, beigefügt ist der Zusatz: „Deutsche Polizei, nachdem der Remmo-Clan ihnen befohlen hat, die Löwin als Wildschwein zu bezeichnen und infantil rumzutanzen“. Was auf den ersten Blick vielleicht nicht auffällt: Eine der Protagonistinnen hat eine kleine Filmklappe in der Hand. Was steckt hinter dem Video?

 

Der Text in dem Tweet spielt auf die vermeintliche Löwin an, die zuletzt in Berlin unterwegs gewesen sein soll und sich später als Wildschwein entpuppte. Die Auswertung einer Haar- und Kotprobe ergab, dass es sich um keine Großkatze handel kann. Zuvor sorgte Firas Remmo aus dem Berliner Remmo-Clan kurzzeitig via Instagram für Spekulationen, nachdem er andeutete, dass ein Zusammenhang zu der vermeintlich ausgebüxten Löwin bestehen könnte. Einige Tage später stellte er über die Social-Media-Plattform klar, dass niemand aus der Familie „einen Löwen, einen Tiger oder ein anderes wildes Tier“ besitze.

Polizei stellt richtig: Video zeigt Schauspieler

Viel mehr als der Text des Videos sorgt der kurze Clip selbst für Aufregung. Ist das wirklich die echte Polizei? Diese Frage stellen sich wohl einige Nutzer, die sich nicht weiter mit dem Inhalt auseinandersetzen. Die Stuttgarter Polizei sorgt am Montag für Aufklärung und kommentiert den Tweet. „Richtigstellung: Das Video zeigt keine Beamten der Polizei Baden-Württemberg. Es handelt sich um Schauspieler der Fernsehserie ‚Soko Stuttgart’“, schreibt die Polizei.

Auf Nachfrage unserer Zeitung erklärt ein Sprecher der Polizei, dass man auf Umwegen durch die Community der sozialen Netzwerke auf den Clip aufmerksam geworden sei. Einige User hätten das Video für echt gehalten und befunden, „dass sich die Polizei lächerlich macht“. Daraufhin folgte die Richtigstellung. Das Video stamme ursprünglich vom Tiktok-Kanal „bavariafiction“, so der Sprecher weiter. Hier wurde der Ausschnitt mit anderer Musik und Beschreibung geteilt. „In Stuttgart ist nicht nur die Uniform blau! #hehe #sokostuttgart #zdf #bavariafiction“, ist dort zu lesen. Außerdem sind im Video selbst die Worte „POV: Wenn die Polizei auch mal die Klappe hält“ eingeblendet. In der Ursprungsquelle ist somit klar zu erkennen, dass es sich nicht um die echte Polizei handelt.

Ursprungsvideo aus dem Zusammenhang gerissen

Das Video wurde nicht nur auf dem offiziellen Tiktok-Account der Produktionsfirma Bavaria Fiction geteilt, sondern Anfang Juli auch auf dem offiziellen Instagram-Account der ZDF-Fernsehserie Soko Stuttgart. Auch hier ist klar zu erkennen, in welchem Kontext der Beitrag entstanden ist. „Wie kann man unsere Kompars*innen nicht lieben?!“ steht in der Beschreibung des Posts.

Die Videosequenz wurde offensichtlich von der Twitteruserin, die sich am Material der Produktionsfirma bedient hat, verfälscht. Bavaria Fiction Stuttgart möchte sich auf Nachfrage unserer Redaktion nicht zu dem Sachverhalt äußern.