Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Bsirske schilderte, dass er vor Monaten eine Stuttgarter Einrichtung mit 180 Plätzen besucht hätte – zu über 70 Prozent würden dort Kinder mit Migrationshintergrund betreut. Somit werde in den Kitas wertvolle Integrationsarbeit geleistet, aber auch Inklusion, Kreativitäts- und Sprachförderung. Dass die Bezahlung nicht gefolgt sei, „gefährdet die Attraktivität eines Berufsfeldes, auf das die Gesellschaft elementar angewiesen ist“. Wie die Gehaltssprünge bezahlt werden sollen, lässt er offen. Die Einnahmesituation vieler Kommunen habe sich verbessert. Zudem würden die Personalkosten der Einrichtungen in etlichen Bundesländern vom Land mitfinanziert. „Im Zweifelsfall muss auch der Bund in frühkindliche Bildung investieren“, sagte Bsirske. „Woher letztlich das Geld kommt, ist aber nicht mein erstrangiges Problem.“