Statt ein Tötungsdelikt aufzuklären, muss Kommissar Thiel diesmal den Mord an einem Bestsellerautor verhindern. Professor Boerne versucht sich währenddessen als Mäzen und wäre selber gerne Literat.

Leben: Susanne Hamann (sur)

Stan Gold (eine Paraderolle für Detlev Buck) ist ein Teufelskerl. Er stürzt mit einem Flugzeug über dem undurchdringlichen Dschungel von Paraguay ab, wird von einem bisher unentdeckten Stamm aus dem Wrack gerettet und lebt mit den indigenen Menschen 15 Jahre lang zusammen.

 

Über seine abenteuerliche Zeit fernab von jeder Zivilisation schreibt Gold einen autobiografischen Roman. Daraufhin wird „Der Mann, der in den Dschungel fiel“ als Stadtschreiber von Münster auserkoren. Er soll sein nächstes Buch in der westfälischen Unistadt schreiben.

Die Handlung des heutigen „Tatorts“

Der Rechtsmediziner und Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) hat das Stipendium nicht ganz uneigennützig ins Leben gerufen, um eine als Kapitalanlage erworbene Wohnung dauerhaft an die Stadt zu vermieten. Außerdem gefällt sich der Gerichtsmediziner als „Philantrop und großer Humanist“, als der er bei der feierlichen Stadtschreiber-Gala von der Oberbürgermeisterin bezeichnet wird.

Frank Thiel (Axel Prahl) hingegen ist misstrauisch: Er erkennt Stan Gold als ehemaligen Klassenkameraden Horst „Hotte“ Koslowski. „Der Typ war immer schon gut für verrückte Geschichten“, erinnert sich ein anderer Wegbegleiter aus Schulzeiten und charakterisiert Hotte als „Oberchaot, Kiffer, Sitzenbleiber“.

Doch wenn Stan Gold nur ein harmloser Geschichtenerzähler und Schwindler ist, warum gibt es dann mehrere Mordanschläge auf ihn? Erst bekommt der Allergiker ein Bienentoxin verabreicht, dann wird auf ihn geschossen. Steckt hinter allem ein durchgeknallter Guerillakrieger namens Pablo? Geht es um Waffendeals mit südamerikanischen Rebellenführern?

Der Trailer zu „Der Mann, der in den Dschungel fiel“

Die Schauspieler des heutigen Tatorts

Kommissar Frank Thiel: Axel Prahl

Prof. Karl-Friedrich Boerne: Jan Josef Liefers

Silke Haller: Christine Urspruch

Wilhelmine Klemm: Mechthild Großmann

Mirko Schrader: Björn Meyer

Herbert „Vadder“ Thiel: Claus D. Clausnitzer

Stan Gold: Detlev Buck

Sabina Kupfer: Eva Verena Müller

Gisela: Nicole Johannhanwahr

Jürgen: Thomas Fehlen

Oberbürgermeisterin: Nicola Gründel

Bernhard Henckel: Ralf Drexler

Der Tatort in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle Tatort-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der Tatort nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen Tatort auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD